Kompetenzentwicklung

"Das meiste Lernen resultiert nicht aus dem Unterricht. Es ist vielmehr das Resultat der ungehinderten Teilnahme in relevanter Umgebung." Ivan Illich

 

Personalentwicklung - Entwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften

Unserem Verständnis nach sind Organisations- und Personalentwicklung zwei Seiten einer Medaille, die sich wechselseitig aufeinander beziehen. Je nach Entwicklungsstand benötigt die Organisation, aber auch die Mitarbeitenden und Führungskräfte, unterschiedliche Kompetenzen, um die Unternehmensziele zu erreichen.
Nach wie vor erfüllt Personalentwicklung - so wie sie in vielen Unternehmen nach wie vor praktiziert wird - diesen Zweck nur unzureichend. Folgende Gründe sind unserer Meinung nach dafür verantwortlich, warum Personalentwicklung in den meisten Fällen wenig effektiv ist:

- Sie orientiert sich fast ausschließlich an den Wünschen von
  Mitarbeitenden und Führungskräften.
- Sie erfolgt oft auf Basis des Bauchgefühls von Führungskräften und
  Personalisten.
- Sie erschöpft sich meistens in Trainings und Seminaren, bei denen der
  Praxistransfer oft in Frage gestellt ist.
- Sie berücksichtigt meistens lediglich die Formate formeller Schulung
  und bezieht die möglichen Formen informellen und
  selbstorganisierten Lernens viel zu wenig mit ein.
- Sie konzentriert sich nach wie vor auf die Vermittlung von Wissen
  und weniger auf die Ausbildung von Kompetenzen.

Wir verstehen Personalentwicklung als strategische Kompetenzentwicklung, als Stärkenmanagement, das Mitarbeiter und Führungskräfte dabei unterstützt, ihre Stärken in einem planvollen Prozess gezielt weiterzuentwickeln und Defizite lediglich dort zu korrigieren, wo dies unumgänglich ist. Kompetenzentwicklung ist also gekennzeichnet durch:

- Orientierung an den strategischen Zielen der Organisation
- Orientierung an klar definierten Kompetenzprofilen
- Unterordnung der Lernwege unter die Entwicklungsziele


Mögliche Themen und Anlässe sind:

- Kompetenzenmanagement
- Entwicklung von Kompetenzprofilen für Führungskräfte und
  Mitarbeitende
- Integration von Kompetenzprofilen in Mitarbeitergespräche
- Strategische Kompetenzentwicklung - Entwicklung von
  Führungskräften und Mitarbeitenden auf der Basis von
  Kompetenzprofilen
- Diverse Grundlagentrainings und Seminare

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