Kompetenzentwicklung

'Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, daß ich nicht sage, was ich meine, und daß ich nicht tue, was ich sage.' Martin Buber

 

Konfliktmanagement - Erfolgreiches Management von Dissens in Team und Organisation

In Zeiten raschen Wandels wächst auch das Konfliktpotenzial in Teams und Organisationen. Firmenzusammenlegungen, Umstrukturierungen, Entlassungen und nicht zuletzt die Konkurrenzsituationen auf den Arbeitsmärkten tragen das ihre dazu bei, dass sich Konflikte in Organisationen verschärfen und in weiterer Folge zu Mobbing führen können.

Ist das Arbeitsklima erst vergiftet, kommt es zu Effizienzeinbußen, Termine wer­den nicht eingehalten oder Leistungen nicht zur vollen Zufriedenheit erbracht. Die damit verbundenen Kosten lassen sich oft nur schwer eingrenzen.

Konflikte in Teams und Organisationen können auf den unterschiedlichsten Ebenen stattfinden und die unterschiedlichsten Ausprägungen annehmen. Hierbei wird auf die unterschiedlichsten Mittel zurückgegriffen: Die Kommunikation wird verweigert, es kommt zu verbalen Ausschreitungen, Arbeitsergebnisse werden manipuliert und vieles mehr.

Organisation tun somit gut daran, Konflikte früh zu erkennen und ihnen vorbeugend zu begegnen, um eine Eskalation zu vermeiden.

 

Mögliche Themen und Anlässe sind:

- Gestörte Kommunikation
- Offene Konflikte innerhalb des Unternehmens
- Verschlechterung der Leistungsfähigkeit
- Anstieg der Krankenstands- und Kündigungsrate
- Kompetenz-, Hierarchie- und Zuständigkeitskonflikte

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.


Produktblätter zum Download:

Konfliktarbeit.pdf